Als Oma noch lebte

Eine Kindheit im Schwarzwald

Erhältlich im Buchhandel oder bei AMAZON

In Kurzgeschichten entführt der Autor in seine Kindheit der Siebziger, wie sie nicht nur im Schwarzwald war, sondern im ganzen Land gewesen sein könnte. Eine Kindheit mit der Oma. Der Duft von Bohnerwachs, die Ausflüge zu zwölft im Opel Rekord, Omas Badetag im Schulhaus, die Spaziergänge mit der Oma von Bänkle zu Bänkle; Oma das lebende Naturlexikon. Omas Spucke auf dem Taschentuch im Gesicht. Mohrenköpfe. Wo war Opa? Somit ist das Buch auch eine Einladung schmunzelnd, aber auch nachdenklich, in der eigenen Kindheit zu schwelgen und ist zugleich eine Hommage an die Kultur-Landschaft Schwarzwald.

„Ich empfinde eine große Sympathie für den Steppke aus Hornberg. Danke für die geschenkten Kindheits- und Jugenderinnerungen. Ich entdecke viele eigene Erlebnisse und Geschehnisse mit meinen Eltern, Großeltern und Verwandten wieder. Die fünfziger-, sechziger- und siebziger Jahre werden für mich lebendig; meine Fantasie ist angeregt. Witzig, unterhaltsam, nachdenklich.“
Monika Haberer, Offenburg

Taschenbuch mit Innenklappen 224 Seiten Format B 125 x H 185 mm ISBN 978 3 982147543 Euro 12,00

Buchhändlerstimmen zu
„Als Oma noch lebte. Eine Kindheit im Schwarzwald.”

„Ein wunderbar nostalgisches und gleichzeitig zeitloses Buch über (wie der Titel schon vermuten lässt) eine Kindheit im Schwarzwald. Ein lebendiges Zeitbild, mit liebenswerten Figuren, spannenden und humorvollen Ereignissen und rundum pointierten, liebevoll geschriebenen Betrachtungen, mitunter ein Hauch Melancholie, aber nie Verklärung, immer im Spiegel der Zeit(en) bleibend, dazu erfrischend lebendig geschrieben: ein Lesegenuss für alle, die sich noch an die gute, alte Zeit erinnern können und möchten.”

Daniel Zwetsch
Buchhandlung Rombach, Lahr
Gewinner des Deutschen Buchhandlungspreises 2020

Nach der Lektüre dieses Buches kann es zu anregenden Gesprächen zwischen den Generationen kommen.”

Susanne Richter
Buchhandlung Richter
Gengenbach und Zell a. H.

Mit dem Titel „Als Oma noch lebte“ hat Elmar Langenbacher offenbar einen Nerv getroffen.“ Die Erinnerung an die gute alte Zeit wird wieder lebendig. In der Buchhandlung Akzente ist das Buch wirklich ein Renner - „und das freut mich sehr, da wir hier großen Wert auf regionale Literatur legen”, sagt Kirsten Pieper von der Buchhandlung Akzente.

Kirsten Pieper
Buchhandlung Akzente
Offenburg

Mit viel Freude und anregenden Kundengesprächen begleiten wir die gewaltige  Nachfrage nach Elmar Langenbachers Buch "Als Oma noch lebte”

Martin Schwab
Buchhandlung Schwab Lahr

Wer hat sie nicht, die schönen Erinnerungen an die Omas, die Premiumzeit, die man mit ihnen verbringen durfte. Durch dieses Buch werden wieder alle Sinne geweckt: Der Geschmack der Kindheit, die Gerüche und vor dem inneren Auge alle wertvollen Omatage.

Gabriele Maier
Grimmelshausen Buchhandlung
Oberkirch

Regionaler Bestseller stimmt genau: Wir haben von Ihrem Buch xxx Exemplare verkauft und von den Spiegelbestellern xx Exemplare (Anmerkung: dreimal so viele)
Unglaublich, oder? ;-))”

Barbara Roth
Buchhandlung Roth
Offenburg

Fast unter jedem Christbaum, unserer Kunden, liegt ein ‘Langenbacher‘”

Ulrike Limberger
Der Buchladen, Haslach
Gewinner des Deutschen Buchhandlungspreises 2020